Erdung & Verstärker


Seite 1 von 1
18 Artikel gefunden, zeige Artikel 1 - 18



Überspannungsschutz - Schieben Sie es nicht auf die lange Bank!

Viele Menschen denken an einen Überspannungsschutz erst dann, wenn es schon zu spät ist. Teuere und empfindliche elektronische Geräte benötigen einen umfassenden Schutz vor Stromschlägen und der daraus resultierenden Überspannung. Wir von TT-SAT halten die passenden Lösungen für Sie bereit.

Sat Anlagen sind eine feine Sache. Mit ihnen lässt sich eine große Zahl verschiedener TV-Sender und Programme aus der ganzen Welt empfangen, wesentlich mehr als über Kabel oder auch DVB-T. Ein Nachteil besteht allerdings darin, dass die Sat Anlage relativ aufwändig in ihrer Montage ist. Nicht nur TV-Gerät und Receiver müssen aufgestellt und miteinander verbunden werden, es muss zunächst auch die Sat Antenne montiert und ausgerichtet werden. Zum Ausrichten nutzt man am besten einen Satelliten Finder.

Und dann ist da noch das Problem mit Schäden durch Überspannung bzw. Blitzeinschlag. Da Sat Antenne oftmals an exponierten Stellen eines Gebäudes montiert werden, dienen sie nicht selten ungewollt als Blitzableiter und können somit für große Schäden an der Elektronik im gesamten Gebäude sorgen. Diese Schäden entstehen durch die mit dem Blitzeinschlag verbundene Überspannung, unter Umständen auch durch die damit im Zusammenhang stehende Hitzeentwicklung, die sogar zu verheerenden Bränden führen kann.

Ein Sat Überspannungsschutz hilft

Damit es so weit nicht kommt, gibt es spezielle Einrichtungen zum Überspannungsschutz für Sat Anlagen. Teilweise besitzen Sat Anlagen einen solchen Überspannungsschutz bereits ab Werk, es ist aber auch kein Problem, diesen nachträglich in die Anlage zu integrieren. Angeboten werden Überspannungsschutzeinrichtungen beispielsweise vom Hersteller GigaBlue.

Der Überspannungsschutz sorgt dafür, dass gefährliche Spannungsspitzen zwischen dem Innen- und dem Außenleiter auf ungefährliche Werte reduziert werden. Dafür muss die Schutzeinrichtungen möglichst nah an dem Objekt montiert werden, welches es zu schützen gilt. Entsprechende Nachrüstlösungen werden im Handel schon für deutlich unter 100.- € angeboten.

Sat-Blitzschutz

Ein Überspannungsschutz für die Satellitenanlage wird teilweise auch als Blitzschutz bzw. Sat-Blitzschutz bezeichnet. Im Volksmund ist er besser unter diesem Namen bekannt. Allerdings verbirgt sich dahinter ein Trugschluss, denn die Einrichtung schützt nicht vor dem Auftreten von Blitzen, sondern lediglich von den unangenehmen Folgen, die mit einem Blitzeinschlag verbunden sind.

Es kann jedem nur geraten werden, seine Sat Anlage auf das Vorhandensein einer solchen Einrichtung zu überprüfen. Dies gilt noch verstärkt, wenn die Satellitenantenne an exponierter Stelle auf dem Dach des Gebäudes und nicht etwa an einem Balkongeländer befestigt ist. Ist keine Lösung durch den Hersteller vorhanden, so sollte ein Überspannungs- oder Blitzschutz entsprechend nachgerüstet werden.

Andere Angebote der TT-SAT: Satellitenanlagen, Satelittenschüssel, Sat Schüssel, Sat Empfänger, Sat Schüssel Halterung, Satelliten Finder

Beratung vom Fachmann!
Bei TT-SaT inklusive 

Haben Sie Fragen zu unseren
Produkten oder Bestellabläufen?

Hotline : 0208 -69806076
Montag-Freitag 10.00 - 18.00 Uhr
Samstag 10:00 - 14:00 Uhr
 

Zahlungsarten

TT-SaT.De Newsletter

0208 - 69806076

Wir beraten Sie gerne telefonisch von Montag - Freitag 10:00 - 13:00 Uhr & 15:00 - 18:00 Samstag 10:00 - 14:00 Uhr

info@tt-sat.de